Multiple Sklerose – Symptome und Ursachen

Übersicht   Multiple Sklerose ist, Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks (Zentralnervensystems), die potenziell behindernd sein kann. Das Immunsystem trifft bei dieser Erkrankung auf die Schutzhülle (Myelin), die die Nervenfasern bedeckt, was zu Problemen bei der Kommunikation zwischen Ihrem Gehirn und dem Rest Ihres Körpers führt. Schließlich kann die Krankheit […]

Übersicht

 

Multiple Sklerose ist,

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks (Zentralnervensystems), die potenziell behindernd sein kann.

Das Immunsystem trifft bei dieser Erkrankung auf die Schutzhülle (Myelin), die die Nervenfasern bedeckt, was zu Problemen bei der Kommunikation zwischen Ihrem Gehirn und dem Rest Ihres Körpers führt. Schließlich kann die Krankheit zu einer dauerhaften Schädigung oder Verschlechterung der Nerven führen.

Die Anzeichen und Symptome von MS sind je nach Schwere der Nervenschädigung und je nachdem, welche Nerven betroffen sind, sehr unterschiedlich. Manche Menschen mit akuter MS verlieren die Fähigkeit, selbständig oder überhaupt zu gehen, während andere lange Zeiträume ohne neue Symptome ausbleiben können.

Auch wenn es keine Heilung für Multiple Sklerose gibt, können Behandlungen dazu beitragen, die Genesung von Schüben zu beschleunigen, die Ursachen der Krankheit zu mildern und die Symptome unter Kontrolle zu bringen.

Symptome von MS / Multiple Sklerose bei Männern und Frauen und frühe Anzeichen von MS

Die Anzeichen und Symptome von MS können von Person zu Person erheblich variieren, je nach dem Verlauf der Krankheit und der Position der betroffenen Nervenfasern. Zu den Symptomen, die normalerweise die Bewegungen beeinträchtigen, gehören:

  • Taubheit oder Gebrechlichkeit in einem oder mehreren Gliedmaßen, die normalerweise auf jeweils einer Körperseite auftritt, oder in den Beinen und im Rumpf
  • Elektroschock-Wahrnehmungen, die bei bestimmten Halsbewegungen auftreten, insbesondere beim Vorbeugen des Halses nach vorne (Lhermitte-Zeichen)
  • Zittern, mangelnde Koordination oder unbeständiges Tempoe

Auch Sehprobleme sind häufig:

  • Teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens, im Allgemeinen auf jeweils einem Auge, oft mit Schmerzen bei Augenbewegungen
  • Längeres doppeltes Sehen
  • Verschwommenes Sehen

Zu den Symptomen der Multiplen Sklerose können auch gehören:

  • Gemurmelte Rede
  • Müdigkeit
  • Schwindelgefühl
  • Kribbeln oder Schmerzen in Teilen Ihres Körpers
  • Probleme mit der Sexual-, Darm- und Blasenfunktion

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eines der oben genannten Symptome aus unbekannter Ursache haben.

Multiple Sklerose / MS-Diagnose & MS-Tests

  • Bluttests – Tests zur Überprüfung auf spezifische Biomarker im Zusammenhang mit MS
  • Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) – Eine kleine Flüssigkeitsprobe wird zur Laboranalyse aus Ihrem Spinalkanal entnommen.
  • Kernspintomographie – Hilft bei der Aufdeckung von MS-Bereichen (Läsionen) auf Ihrem Gehirn und Rückenmark. Sie können eine intravenöse Injektion eines Kontrastmittels erhalten, um Läsionen hervorzuheben, die darauf hinweisen, dass sich Ihre Krankheit in einer aktiven Phase befindet.
  • Evozierte Potentialtests – Zeichnet die elektrischen Signale auf, die Ihr Nervensystem als Reaktion auf Reize erzeugt.

Krankheitsverlauf

Die Mehrheit der Menschen mit MS hat einen sich verschlechternden, remittierenden Krankheitsverlauf. Sie erleben Phasen mit neuen Symptomen oder Schüben, die sich über Tage oder Wochen entwickeln und oft teilweise oder vollständig ausbrechen. Auf diese Schübe folgen ruhige Phasen der Krankheitsruhe, die Monate oder sogar Jahre dauern können.

Die Anzeichen und Symptome von MS können sich vorübergehend verschlimmern, da die Körpertemperatur geringfügig ansteigt. Diese gelten jedoch nicht als Verschlechterung der Krankheit.

Etwa 60% bis 70% der Menschen mit schubförmig-remittierender MS entwickeln schließlich ein stabiles Fortschreiten der Symptome, mit oder ohne Remissionsphasen, die so genannte sekundär-progressive MS.

Probleme mit der Mobilität und Geschwindigkeit sind einige typische Symptome einer Verschlechterung. Die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit variiert erheblich bei Menschen mit sekundär-progredienter MS.

Einige Menschen mit MS erleben einen allmählichen Beginn und ein stabiles Fortschreiten der Zeichen und Symptome ohne jegliche Verschlechterung. Dies wird als primär-progressive MS bezeichnet.

Multiple Sklerose / MS-Ursachen

Die Entstehung der Multiplen Sklerose ist unentdeckt. Sie gilt als eine Autoimmunkrankheit, bei der das körpereigene Immunsystem die körpereigenen Gewebe beeinflusst. Bei MS zerstört der Zusammenbruch des Immunsystems die Fettsubstanz, die die Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark (Myelin) umhüllt und abschirmt.

Die Botschaften, die sich entlang dieses Nervs bewegen, können verlangsamt oder blockiert werden, wenn das schützende Myelin geschädigt und die Nervenfasern freigelegt werden. Der Nerv kann auch selbst geschädigt werden.

Es ist nicht klar, warum MS einige Menschen betrifft und andere nicht. Eine Verschmelzung von Genetik und Umweltfaktoren scheint verantwortlich zu sein.

Risikofaktoren

Diese Faktoren können Ihr Risiko für eine Verbesserung der Multiplen Sklerose erhöhen:

  • Im Allgemeinen sind Menschen zwischen 16 und 55 Jahren betroffen, obwohl MS in jedem Alter auftreten kann.
  • Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an schubförmig remittierender MS zu erkranken, mehr als zwei- bis dreimal so hoch wie bei Männern.
  • Familiengeschichte. Sie haben ein größeres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an MS erkrankt ist.
  • Bestimmte Infektionen. Eine Vielzahl von Viren wurde mit MS in Verbindung gebracht, darunter Epstein-Barr, das Virus, das die infektiöse Mononukleose verursacht.
  • Menschen asiatischer, afrikanischer oder indianischer Abstammung haben das geringste Risiko. Weiße Menschen, insbesondere Menschen nordeuropäischer Abstammung, haben das höchste Risiko, an MS zu erkranken.
  • MS tritt weitaus häufiger in Ländern mit mildem Klima auf, darunter Kanada, der Norden der Vereinigten Staaten, Neuseeland, Südost-Australien und Europa.
  • Vitamin D. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel und eine geringe Sonneneinstrahlung sind mit einem höheren MS-Risiko verbunden.
  • Bestimmte Autoimmunkrankheiten. Sie haben ein mäßig höheres Risiko, an MS zu erkranken, wenn Sie an Schilddrüsenerkrankungen, Typ-1-Diabetes oder entzündlichen Darmerkrankungen leiden.
  • Bei Rauchern, bei denen ein erstes Auftreten von Symptomen, die auf MS hinweisen können, ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Nichtrauchern, ein zweites Ereignis zu entwickeln, das eine schubförmig remittierende MS bestätigt.

Komplikationen

Auch Menschen mit Multipler Sklerose können sich entwickeln:

  • Muskelsteifheit oder Spasmen
  • Lähmungen, typischerweise in den Beinen
  • Probleme mit Blasen-, Darm- oder Sexualfunktion
  • Geistige Veränderungen, wie Vergesslichkeit oder Stimmungsschwankungen
  • Depression
  • Epilepsie

Amyotrophe Lateralsklerose

Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Motoneuronale Sklerose (MND) oder Lou-Gehrig-Krankheit, ist eine Krankheit, die zum Absterben von Nervenzellen führt, die willkürliche Muskeln kontrollieren. Einige verwenden den Begriff Motoneuronkrankheit auch für eine Gruppe von Erkrankungen, von denen die ALS die häufigste ist.

Ursachen der ALS sind u.a. ein chemisches Ungleichgewicht, eine gestörte Immunantwort und ein falscher Umgang mit Proteinen.

Zu den Symptomen der ALS können gehören;

  • Schwäche in den Füßen, Händen, Beinen und Knöcheln
  • Krämpfe und Zuckungen in den Armen, Schultern oder der Zunge
  • Schwierigkeit, eine gute Körperhaltung einzunehmen und den Kopf hochzuhalten
  • Unkontrollierte Ausbrüche von Lachen oder Weinen, bekannt als emotionale Labilität
  • Kognitive Veränderungen
  • Verunglimpfung der Sprache und Schwierigkeiten bei der Stimmprojektion
  • Schmerz
  • Müdigkeit
  • Probleme mit Speichel und Schleim
  • Atem- und Schluckschwierigkeiten in späteren Stadien

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