Diabetes mellitus – Symptome und Ursachen

Übersicht Diabetes? Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Erkrankungen, die die Art und Weise beeinflusst, wie Ihr Körper Blutzucker (Glukose) verwertet. Glukose ist für Ihre Gesundheit von großer Bedeutung, da sie die Hauptbrennstoffquelle Ihres Gehirns ist. Sie ist auch die Hauptenergiequelle für die Zellen, aus denen Ihre Muskeln und Gewebe bestehen. Die zugrunde liegende Ursache […]

Übersicht

Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Erkrankungen, die die Art und Weise beeinflusst, wie Ihr Körper Blutzucker (Glukose) verwertet. Glukose ist für Ihre Gesundheit von großer Bedeutung, da sie die Hauptbrennstoffquelle Ihres Gehirns ist. Sie ist auch die Hauptenergiequelle für die Zellen, aus denen Ihre Muskeln und Gewebe bestehen.

Die zugrunde liegende Ursache von Diabetes kann je nach Typ unterschiedlich sein. Unabhängig von der Art Ihres Diabetes kann es zu einem Zuckerüberschuss in Ihrem Blut kommen. Ein zu hoher Zuckergehalt in Ihrem Blut kann zu kritischen Gesundheitsproblemen führen.

Chronische Diabetes-Erkrankungen bestehen aus Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Zu den reversiblen Diabetes-Erkrankungen gehören möglicherweise Prädiabetes (wenn Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal, aber nicht hoch genug ist, um als Diabetes diagnostiziert zu werden) und Schwangerschaftsdiabetes (wenn eine Frau ohne Diabetes während der Schwangerschaft einen hohen Blutzuckerspiegel entwickelt und nach der Entbindung wieder abklingen kann).

Diabetes-Symptome & Anzeichen von Diabetes

 

Die Symptome von Diabetes können je nach der Menge an Zucker, die in Ihrem Blut erhöht ist, variieren. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Menschen mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes, treten anfänglich möglicherweise keine Symptome auf. Die Symptome von Typ-1-Diabetes treten in der Regel schnell auf und sind schwerwiegender.

Einige der Anzeichen und Symptome von Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind:

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Häufiges Urinieren
  • Extremer Hunger
  • Erhöhter Durst
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Langsam heilende Wunden
    Vorhandensein von Ketonen im Urin (Keton ist ein Nebenprodukt des Muskel- und Fettabbaus, der auftritt, wenn das verfügbare Insulin nicht ausreicht)
  • Häufige Infektionen wie Zahnfleisch-/Hautinfektionen und Vaginalinfektionen

Typ-1-Diabetes kann sich in jedem Alter entwickeln, obwohl er im Allgemeinen in der Kindheit oder Jugend auftritt. Typ-2-Diabetes, der häufigste Typ, kann sich in jedem Alter verbessern, obwohl er häufiger bei Menschen über 40 Jahren auftritt.

Frühe Anzeichen/Symptome von Diabetes

  • Hunger
  • Müdigkeit
  • Häufiges Durst- und Wasserlassen
  • Trockener Mund
  • Juckende Haut
  • Verschwommene Sicht

Anzeichen von Diabetes bei Frauen

Frauen zeigen zusätzlich zu den gemeinsamen Symptomen einige identische Symptome, wie z.B;

  • Vaginale/orale Hefepilzinfektionen und vaginale Soor
  • Harnwegsinfektionen
  • Weibliche sexuelle Funktionsstörung
  • Polyzystisches Ovar-Syndrom

Diabetes bei Kindern

Typ-2-Diabetes bei Kindern beeinflusst die Art und Weise, wie der Körper Ihres Kindes Zucker verarbeitet. Eine fehlende Behandlung kann zu schwerwiegenden Langzeitfolgen führen.

Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei Erwachsenen auf. Aber Typ-2-Diabetes bei Kindern ist auf dem Vormarsch, verursacht durch die Adipositas-Epidemie.

Ermutigen Sie Ihr Kind dazu, sich gesund zu ernähren, sich viel zu bewegen und ein gesundes Gewicht zu halten, um das Diabetes-Risiko zu vermeiden. Wenn Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um den Typ-2-Diabetes bei Kindern zu kontrollieren, kann eine orale Medikation oder Insulinbehandlung erforderlich sein.

Symptome von Diabetes bei Kindern

  • Übermäßige Müdigkeit
  • Häufiges Urinieren und Durst
  • Erhöhter Hunger
  • Langsam heilende Wunden
  • Verdunkelte Haut

Geschwür zu Fuss

Es handelt sich um einen Bruch in der Haut oder eine tiefe Wunde, die sich infizieren kann. Diese Geschwüre führen dazu, dass sich die Haut abnutzt, am häufigsten wegen beschädigter Nerven in den Händen und Füßen, die durch Diabetes verursacht werden. Obwohl Geschwüre manchmal gefährlich sind und zu Amputationen führen können, liegt der Schlüssel zur Vorbeugung.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder Ihr Kind Diabetes haben könnten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie mögliche Diabetes-Symptome beobachten. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto früher kann mit der Behandlung begonnen werden.
  • Wenn bei Ihnen bereits Diabetes diagnostiziert worden ist. Nach Erhalt der Diagnose ist eine engmaschige medizinische Nachsorge erforderlich, bis sich Ihr Blutzuckerspiegel stabilisiert hat.

Diabetes-Diagnose

Es gibt verschiedene Arten von Tests, die Sie durchführen können, um Diabetes zu diagnostizieren.

Glukose-Toleranztest

Der Glukosetoleranztest, der auch als oraler Glukosetoleranztest (OGTT) bezeichnet wird, misst die Reaktion Ihres Körpers auf Zucker. Der Glukose-Toleranztest kann zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes verwendet werden. Eine modifizierte Version dieses Tests wird zur Diagnose des Schwangerschaftsdiabetes eingesetzt.

Glukose-Test bei Schwangerschaft

Es ist von entscheidender Bedeutung, den Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau im Auge zu behalten. Schwangerschaftsdiabetes ist ein hoher Blutzucker, der während der Schwangerschaft beginnt oder festgestellt wird.

ZWEI-STUFEN-TESTUNG

Dies ist die erste Art von Blutzuckertest, die während der Schwangerschaft durchgeführt wird;

  • Sie werden gebeten, eine Flüssigkeit zu trinken, die Glukose enthält.
  • 1 Stunde nach dem Trinken der Glukoselösung wird Ihnen Blut abgenommen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Wenn Ihr Blutzucker aus dem ersten Schritt zu hoch ist, müssen Sie einen 3-stündigen Glukosetoleranztest durchführen. Für diesen Test:

  • Essen und trinken Sie 8 bis 14 Stunden vor Ihrem Test nichts.
  • Sie werden gebeten, eine Flüssigkeit zu trinken, die Glukose enthält.
  • Ihnen wird Blut abgenommen, bevor Sie die Flüssigkeit trinken, und noch einmal 3 Mal alle 60 Minuten, nachdem Sie sie zu Testzwecken getrunken haben.

EIN-SCHRITT-PRÜFUNG

Dies ist ein 2-stündiger Glukosetoleranztest. Für diesen Test:

  • Essen und trinken Sie 8 bis 14 Stunden vor Ihrem Test nichts.
  • Sie werden gebeten, eine Flüssigkeit zu trinken, die Glukose enthält.
  • Ihnen wird Blut abgenommen, bevor Sie die Flüssigkeit trinken, und noch einmal 2 Mal alle 60 Minuten, nachdem Sie sie zu Testzwecken getrunken haben.

Lanzetten

Eine Lanzette ist ein scharfer Gegenstand, mit dessen Hilfe beim Stechen in den Finger ein Blutstropfen gewonnen werden kann, um den Blutzuckerspiegel zu testen. Die Stechhilfe dient zum Halten der Lanzette. Im Allgemeinen sind Lanzetten für den Einmalgebrauch und Stechhilfen für den Mehrfachgebrauch bestimmt. Sie werden verwendet, um mit Hilfe von Teststreifen und Glukosemessgeräten den genauen Blutzuckerspiegel zu ermitteln.

Glukometer/Glukose-Messgerät/Blutzuckermessgerät

Hierbei handelt es sich um ein medizinisches Gerät, das zur Bestimmung der ungefähren Menge an Glukose im Blut verwendet wird. Ein kleiner Tropfen Blut, der durch Einstechen in die Haut mit einer Lanzette gewonnen wird, wird auf einen Einweg-Teststreifen gegeben, den das Messgerät abliest und zur Berechnung des Blutzuckerspiegels verwendet. Dieser wird in Einheiten von mg/dl oder mmol/l gemessen.

Nächste Kontur

Dabei handelt es sich um ein intelligentes Mess- und Anwendungssystem, das genau und einfach zu bedienen ist, um einem breiten Spektrum von Patienten mit Diabetes zu helfen.

Wenn Sie Ihr Ergebnis als Nach der Mahlzeit markieren, vergleicht das Messgerät das Ergebnis mit dem Zielbereich nach der Mahlzeit. Wenn Sie das Ergebnis nicht markieren, vergleicht das Messgerät Ihr Testergebnis mit dem Gesamtzielbereich.

Nächste Teststreifen konturieren

Eine einfache Lösung zum Testen Ihres Zuckerspiegels ohne Kodierung, aber mit einer kleinen Blutprobe mit hoher Genauigkeit und Geschwindigkeit.

Ultra-Teststreifen mit einem Tastendruck

Die ultra-einfachen Teststreifen werden zusammen mit dem ultra-einfachen Blutzuckermesssystem zur quantitativen Messung von Glukose in Blutproben verwendet, die aus den Fingerspitzen entnommen werden.

Verio-Teststreifen mit einem Tastendruck

Diese werden verwendet, um sehr niedrige und sehr hohe Blutzuckerwerte zu testen, die aus einem kleinen Blutstropfen in nur 5 Sekunden schnelle Ergebnisse liefern.

HbA1c (Hämoglobin A1c)-Test und Stufen/Bereiche

Hämoglobin ist ein Protein, das in den roten Blutkörperchen zu finden ist. Es ist dafür verantwortlich, dem Blut die rote Farbe zu geben, und es transportiert auch Sauerstoff durch Ihren ganzen Körper. Der Hämoglobin-A1c-Test wird verwendet, um Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2-3 Monate zu ermitteln. Er ist auch als Test auf glykiertes Hämoglobin und Glykohämoglobin bekannt. Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, müssen diesen Test regelmäßig durchführen lassen, um zu überprüfen, ob ihre Werte innerhalb der Spanne liegen. Der A1c-Test wird auch zur Diagnose von Diabetes verwendet. Er hilft festzustellen, ob Sie Ihre Diabetes-Medikamente ändern oder anpassen müssen.
Wenn sich Glukose in Ihrem Blut ansammelt, wird sie in das Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen aufgenommen. Der A1c-Test wird zur Messung der aufgenommenen Glukosemenge verwendet. Erythrozyten leben normalerweise bis zu 3 Monate. Daher würde dieser Test nur den durchschnittlichen Glukosespiegel in Ihrem Blut der letzten 3 Monate anzeigen. Es gibt drei Stufen von A1c;
  • Diabetes
  • Prädiabetes
  • Normal

HbA1c-Konverter

Die HbA1c-Werte haben sich geändert und werden jetzt als Maß in mmol/mol statt wie bisher als Prozentsatz angegeben. Dieser Umrechner wird verwendet, um die neuen Einheiten umzurechnen und diese mit den alten Einheiten zu vergleichen und umgekehrt.

Ursachen von Diabetes

Um etwas über Diabetes zu erfahren, ist es von größter Bedeutung zu verstehen, wie Glukose in Ihrem Körper verarbeitet wird.

Wie Insulin wirkt

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, die sich weiter unten hinter dem Magen befindet.

  • Die Bauchspeicheldrüse sondert Insulin in den Blutkreislauf ab.
  • Das Insulin zirkuliert und lässt den Zucker in Ihre Zellen eindringen.
  • Insulin verringert die Zuckermenge in Ihrem Blutkreislauf.
  • Die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse nimmt ab, gefolgt von einem Absinken des Blutzuckerspiegels.

Arten von Insulin

  • Schnell wirksames Insulin.
  • Kurzwirksames Insulin.
  • Mittelwirksames Insulin.
  • Gemischte Insuline.
  • Langwirksames Insulin.

Insulinresistenz

Dies ist die Phase, in der die Zellen in Ihren Muskeln, Ihrem Fett und Ihrer Leber nicht aktiv auf Insulin reagieren und die Glukose aus Ihrem Blut nicht zur Energiegewinnung nutzen. Die Bauchspeicheldrüse produziert dann mehr Insulin, um damit fertig zu werden. Nach und nach steigt Ihr Blutzuckerspiegel an und zeigt dabei die folgenden Symptome;

  • Müdigkeit
  • Hunger
  • Probleme beim Konzentrieren
  • Bauchfett
  • Hoher Blutdruck
  • Hohe Cholesterinwerte

Symptome der Insulinresistenz

  • Häufiges Urinieren.
  • Übermäßiger Durst.
  • Dunkle, trockene Flecken auf der Haut.
  • Gewichtszunahme.
  • Hohe Triglyceridwerte und niedrige HDL
  • Hoher Blutdruck.
  • Herzkrankheit 3

Ernährung bei Insulinresistenz

Es gibt keine speziellen Nahrungsmittel für die Insulinresistenz-Diät. Sie müssen weniger ungesundes Fett, Zucker, Fleisch und verarbeitete Stärke essen und mehr Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Fisch und mageres Geflügel.

Nebenwirkungen von Insulin

  • Anschwellen Ihrer Arme und Beine
  • Gewichtszunahme
  • Niedriger Blutzucker
  • Reaktionen an der Injektionsstelle
  • Hautveränderungen an der Injektionsstelle
  • Niedriges Blutkalium
  • Herzinsuffizienz

Glukosespiegel/Blutzuckerspiegel oder -bereiche

Dies ist die Konzentration von Glukose/Zucker, die im Blut von Menschen und anderen Tieren vorhanden ist. Glukose wird in Skelettmuskel- und Leberzellen in Form von Glykogen gespeichert.

Die Rolle der Glukose

Glukose – ein Zucker – ist eine Energiequelle für die Zellen, aus denen Muskeln und andere Gewebe bestehen.

  • Glukose kann aus zwei Hauptquellen gewonnen werden: aus der Nahrung und aus Ihrer Leber.
  • Der Zucker wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo er mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
  • Ihre Leber speichert und produziert Glukose.

Um Ihren Glukosespiegel in Zeiten geringerer Werte in einem normalen Bereich zu halten (z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben), baut die Leber das gespeicherte Glykogen in Glukose ab.

Normale Blutzucker-/Glucose-Werte/ A1c & die Zuckerwerte nach dem Essen

Die Blutzuckerwerte gelten als normal, wenn sie weniger als 100 mg/dL betragen, nachdem mindestens acht Stunden lang nichts gegessen (gefastet) wurde, und wenn sie zwei Stunden nach dem Essen weniger als 140 mg/dL betragen.

Tagsüber sind die Zuckerwerte tendenziell kurz vor den Mahlzeiten am niedrigsten. Bei den meisten Menschen, die nicht an Diabetes leiden, liegen die Blutzuckerwerte vor den Mahlzeiten bei etwa 70 bis 80 mg/dL. Bei einigen Menschen sind 60 normal, während er bei anderen 90 betragen kann.

Prädiabetes A1c/Glucose-Wert

Ein A1c-Wert zwischen 5,7% und 6,4% gilt als Prädiabetes.

Hoher Glukose-/Blutzuckergehalt

Blutzucker gilt gemeinhin als zu hoch, wenn er vor einer Mahlzeit mehr als 130 mg/dl oder zwei Stunden nach dem ersten Bissen einer Mahlzeit mehr als 180 mg/dl beträgt. Die meisten Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels treten jedoch erst auf, wenn der Blutzuckerspiegel höher als 250 mg/dl ist.

Nüchtern-Blutzucker/Glukosespiegel

Bei einigen Arten von Tests kann Fasten vor der Blutzuckermessung erforderlich sein. Beim Nüchtern-Blutzuckertest muss man vor dem Test 10-16 Stunden lang nichts essen.

  • Ein Blutzuckerspiegel unter 5,6 mmol/l (100 mg/dl) nach 10-16 Stunden Fasten ist normal.
  • 5,6-6 mmol/l (100-109 mg/dl) kann ein Hinweis auf Prädiabetes sein, und ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) sollte bei Personen mit erhöhtem Risiko (alte Menschen, Menschen mit hohem Blutdruck usw.) durchgeführt werden.
  • 6,1-6,9 mmol/l (110-125 mg/dl) signalisieren, dass eine OGTT durchgeführt werden sollte, auch wenn andere Indikatoren für Diabetes nicht vorhanden sind.
  • 7 mmol/l (126 mg/dl) und mehr weisen auf Diabetes hin, und der Nüchterntest sollte wiederholt werden.

Ursachen von Typ-1-Diabetes (T1d/ IDDM/ Insulin-abhängiger Diabetes mellitus)

Die genaue Ursache des Typ-1-Diabetes ist noch nicht geklärt. Die Studien zeigen jedoch, dass das Immunsystem – das schädliche Bakterien und Viren bekämpft – die Insulin produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Dadurch bleibt wenig oder kein Insulin übrig. Der Zucker baut sich in Ihrem Blutkreislauf auf, anstatt in Ihre Zellen transportiert zu werden.

Man geht davon aus, dass Typ 1 durch eine Kombination von genetischer Anfälligkeit und Umweltfaktoren verursacht wird, obwohl noch unklar ist, was genau diese Faktoren sind. Es wird jedoch nicht angenommen, dass das Gewicht ein Faktor bei Typ-1-Diabetes ist.

Ursachen von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes

Ihre Zellen werden zum Beweis gegen die Wirkung von Insulin während des Prädiabetes (der zu Typ-2-Diabetes führen kann) und Typ-2-Diabetes, wodurch Ihre Bauchspeicheldrüse außerstande ist, genügend Insulin zu produzieren, um diese Resistenz zu überwinden. Zucker sammelt sich in Ihrem Blutkreislauf an, anstatt in Ihre Zellen zu gelangen, wo er zur Energiegewinnung benötigt wird.

Es wird zwar auch angenommen, dass genetische und Umweltfaktoren bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes eine Rolle spielen, aber die genauen Ursachen dafür bleiben ungewiss. Übergewicht ist ein Hauptgrund für die Entstehung von Typ-2-Diabetes. Aber nicht jeder Typ-2-Diabetiker ist übergewichtig.

Prädiabetes-Symptome

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Urinieren
  • Sich oft hungrig fühlen
  • Lethargie
  • Sehkraft-bezogene Probleme

Prädiabetes-Diät

  • Frisches Obst.
  • Gewürze und Kräuter
  • Gemüse
  • Fisch und Meeresfrüchte.
  • Proteine auf pflanzlicher Basis, wie Bohnen, Erbsen, Linsen, Tofu und Nüsse.
  • Vollkorn und Vollkornprodukte.
  • Gesunde Fette wie Olivenöl und Avocado.

Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Verzehren Sie komplexe Kohlenhydrate wie braunen Reis, Vollkornweizen, Quinoa, Haferflocken, Obst, Gemüse, Bohnen und Linsen.

Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die einfache Kohlenhydrate enthalten, die verarbeitet werden, wie Zucker, Nudeln, Weißbrot, Mehl und Kekse, Gebäck.

Typ-3-Diabetes

Dieser Zustand des Diabetes ist mit der Alzheimer-Krankheit verbunden. Sie tritt auf, wenn Nervenzellen im Gehirn unfähig werden, auf Insulin zu reagieren, das für grundlegende Aufgaben wie Gedächtnis und Lernen unerlässlich ist. Einige Forscher glauben, dass Insulinmangel zu einem kognitiven Rückgang der Alzheimer-Krankheit führt.

Typ 3 Diabetes-Symptome umfassen;

  • Verlust des Gedächtnisses
  • Probleme bei der Erledigung täglicher Aufgaben
  • Unfähigkeit, Schlussfolgerungen zu ziehen
  • Stimmungsschwankungen und Persönlichkeitsveränderungen

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes)

Die Plazenta erzeugt Hormone, die Ihre Zellen widerstandsfähiger gegen Insulin machen, um Ihre Schwangerschaft während der Schwangerschaftszeit aufrechtzuerhalten.

Normalerweise reagiert Ihre Bauchspeicheldrüse, indem sie genügend überschüssiges Insulin produziert, um diese Resistenz zu überwinden. Es kann jedoch vorkommen, dass Ihre Bauchspeicheldrüse mit dieser Resistenz nicht Schritt halten kann. In diesem Fall gelangt nur sehr wenig Glukose in Ihre Zellen, während der grösste Teil davon im Blut verbleibt und Schwangerschaftsdiabetes verursacht.

Schwangerschaftsdiabetes-Symptome & Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes

  • Glukose im Urin.
  • Ungewöhnlicher Durst.
  • Häufiges Urinieren.
  • Müdigkeit.
  • Übelkeit.
  • Häufige Vaginal-, Blasen- und Hautinfektionen.
  • Sehprobleme

Schwangerschaftsdiabetes-Diät

  • Ganzes Obst und Gemüse.
  • Durchschnittliche Mengen an mageren Proteinen und gesunden Fetten.
  • Erhebliche Mengen an Vollkorngetreide wie Brot, Getreide, Nudeln, Reis und stärkehaltigem Gemüse wie Mais und Erbsen.
  • Weniger zuckerhaltige Lebensmittel wie Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte und Gebäck.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Diabetes hängen von der Art des Diabetes ab.

Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes (T1d)

Auch wenn die genauen Ursachen von Typ-1-Diabetes noch unbekannt sind, gehören zu den Faktoren, die vor einem erhöhten Risiko warnen können, auch Faktoren, die vor einem erhöhten Risiko warnen:

  • Familiengeschichte. Sie sind ein höheres Risiko, wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind Typ-1-Diabetes hat.
  • Umweltfaktoren. Umstände wie die Exposition gegenüber Viruserkrankungen führen wahrscheinlich zu Typ-1-Diabetes.
  • Das Vorhandensein von schädigenden Zellen des Immunsystems (Autoantikörper). Manchmal werden Familienmitglieder von Patienten mit Typ-1-Diabetes auf das Vorhandensein von Diabetes-Autoantikörpern getestet. Wenn Sie diese Autoantikörper haben, haben Sie ein höheres Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Allerdings entwickelt nicht jeder mit Autoantikörpern Diabetes.
  • Bestimmte Länder, wie Finnland und Schweden, weisen höhere Raten von Typ-1-Diabetes auf.

Risikofaktoren für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes

Es ist von den Forschern nicht bewiesen worden, warum bestimmte Menschen an Prädiabetes und Typ-2-Diabetes erkranken, während der Rest von ihnen dies nicht tut. Bestimmte Faktoren können jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Zum Beispiel:

  • Je mehr Fettgewebe Sie haben, desto resistenter werden Ihre Zellen gegenüber Insulin.
  • Ihre Inaktivität setzt Sie einem höheren Risiko aus. Körperliche Aktivität hilft Ihnen, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
  • Familienanamnese. Sie sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind Typ-2-Diabetes hat.
  • Schwarze, Hispanoamerikaner, Indianer und asiatische Amerikaner sind sehr anfällig für diese Krankheit, obwohl der Grund für die Gefährdung bestimmter Rassen ungeklärt bleibt.
  • Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Weniger Bewegung, Verlust von Muskelmasse und Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter können die Gründe dafür sein. Typ-2-Diabetes nimmt jedoch auch bei Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen zu.
  • Schwangerschaftsdiabetes. Ihre Chancen, an Prädiabetes und Typ-2-Diabetes (in einem späteren Stadium) zu erkranken, sind höher, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt haben. Auch die Geburt eines Babys mit einem Gewicht von mehr als 4 Kilogramm (9 Pfund) würde Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.
  • Polyzystisches Ovarsyndrom. Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (eine häufige Erkrankung, die durch unregelmässige Menstruationsperioden, übermässigen Haarwuchs und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist) haben ein erhöhtes Diabetes-Risiko.
  • Hoher Blutdruck. Bei einem Blutdruck über 140/90 Millimeter Quecksilber (mm Hg) besteht ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
  • Anormale Cholesterin- und Triglyceridwerte. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist höher, wenn Sie niedrige Werte von High-Density-Lipoprotein (HDL) oder “gutem” Cholesterin haben. Triglycerid ist eine andere Art von Fett, das im Blut transportiert wird. Menschen mit hohen Triglyceridwerten haben ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Ihr Arzt kann Sie über Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel informieren.

Risikofaktoren für Gestationsdiabetes

Jede schwangere Frau kann einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, obwohl bestimmte Frauen ein höheres Risiko haben als andere. Zu den Risikofaktoren für Gestationsdiabetes gehören:

  • Frauen, die älter als 25 Jahre alt sind, haben ein höheres Risiko.
  • Familien- oder persönliche Geschichte. Ihr Risiko wäre hoch, wenn Sie Prädiabetes (eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes) haben oder wenn ein enges Familienmitglied, z.B. ein Elternteil oder ein Geschwisterkind, an Typ-2-Diabetes leidet. Sie haben auch ein höheres Risiko, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft hatten, wenn Sie ein sehr grosses Kind zur Welt gebracht haben oder wenn Sie eine ungeklärte Totgeburt hatten.
  • Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie vor der Schwangerschaft übergewichtig sind.
  • Frauen, die schwarz, hispanisch, amerikanisch-indisch oder asiatisch sind, entwickeln aus unerklärlichen Gründen mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Schwangerschaftsdiabetes.

Komplikationen

Langzeitkomplikationen des Diabetes entwickeln sich allmählich. Das Komplikationsrisiko wird hoch, wenn Sie über längere Zeit an Diabetes leiden und wenn Sie weniger Kontrolle über Ihren Zuckerspiegel haben. Diabetes-Komplikationen können schließlich behindernd oder sogar lebensbedrohlich werden. Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  • Kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Risiken verschiedener kardiovaskulärer Erkrankungen wie z.B. koronare Herzkrankheit mit Brustschmerzen (Angina pectoris), Herzinfarkt, Schlaganfall und Verengung der Arterien (Atherosklerose) können durch Diabetes dramatisch ansteigen. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall erleiden.
  • Nervenschäden (Neuropathie). Überschüssiger Zucker kann die Wände der winzigen Blutgefässe (Kapillaren), die Ihre Nerven versorgen, beschädigen, vor allem in Ihren Beinen, und Taubheit, Kribbeln, Brennen oder Schmerzen verursachen, die oft an den Zehen- oder Fingerspitzen beginnen und sich allmählich nach oben ausbreiten.
  • Unbehandelt könnten Sie in den betroffenen Gliedmaßen alle Sinneswahrnehmungen verlieren. Eine Schädigung der mit der Verdauung verbundenen Nerven kann zu Zuständen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung führen. Sie kann bei Männern zu erektiler Dysfunktion führen.
  • Nierenschäden (Nephropathie). Die Nieren enthalten Millionen winziger Blutgefäßbündel (Glomeruli), die Abfallstoffe aus Ihrem Blut herausfiltern. Diabetes kann dieses empfindliche Filtersystem verletzen. Eine ernsthafte Schädigung kann zu Nierenversagen oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
  • Augenschäden (Retinopathie). Diabetes kann Sie möglicherweise zur Erblindung führen und die Blutgefässe der Netzhaut verletzen (diabetische Retinopathie). Diabetes erhöht auch die Wahrscheinlichkeit anderer kritischer Sehstörungen wie Katarakt und Glaukom.
  • Fußschäden. Durch Nervenschäden in den Füßen oder eine schlechte Durchblutung der Füße kann das Risiko von Fußkomplikationen erhöht sein. Schnitte und Blasen, die unbehandelt bleiben, können schwere Infektionen entwickeln, die oft schlecht abheilen. Diese Infektionen können letztendlich eine Amputation von Zehen, Füßen oder Beinen erforderlich machen.
  • Hauterkrankungen. Bei Diabetes sind Sie unter Umständen anfälliger für Hautprobleme, einschließlich bakterieller und Pilzinfektionen.
  • Hörschaden. Diabetes kann Hörprobleme verursachen, die bei Menschen sehr häufig vorkommen.
  • Alzheimer-Krankheit. Typ-2-Diabetes kann das Risiko einer Demenz, wie z.B. der Alzheimer-Krankheit, erhöhen. Die Risiken werden höher, wenn die Kontrolle über den Blutzuckerspiegel schlecht wird. Keine der Theorien, die erklären, wie diese Störungen zusammenhängen könnten, ist bisher bewiesen worden.
  • Depressionen sind ein häufiges Symptom bei Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Depressionen können das Diabetes-Management beeinträchtigen.

Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes

Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes bringen gesunde Babys zur Welt. Unbehandelte oder unkontrollierte Blutzuckerwerte können jedoch Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen.

Komplikationen bei Ihrem Baby können auch als Folge von Schwangerschaftsdiabetes auftreten:

  • Übermäßiges Wachstum. Überschüssige Glukose kann die Plazenta durchqueren und die Bauchspeicheldrüse Ihres Babys dazu veranlassen, zusätzliches Insulin zu produzieren. Dies kann dazu führen, dass Ihr Baby zu groß wird. Bei sehr großen Babys ist es wahrscheinlicher, dass sie einen Kaiserschnitt benötigen.
  • Niedriger Blutzucker. Gelegentlich kann es vorkommen, dass Babys von Müttern mit Gestationsdiabetes kurz nach der Geburt einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) entwickeln, weil ihre Insulinproduktion hoch ist. Promptes Füttern und eine intravenöse Glukoselösung können den Blutzuckerspiegel des Babys wieder normalisieren.
  • Typ-2-Diabetes später im Leben. Säuglinge von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes haben in der zweiten Lebenshälfte ein höheres Risiko, an Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu erkranken.
  • Ein unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann entweder vor oder kurz nach der Geburt zum Tod des Babys führen.

Komplikationen bei der Mutter können auch als Folge eines Schwangerschaftsdiabetes auftreten, darunter auch Schwangerschaftsdiabetes:

  • Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch hohen Blutdruck, einen Überschuss an Eiweiß im Urin und Schwellungen in den Beinen und Füßen. Eine Präeklampsie kann zu schweren oder sogar lebensbedrohlichen Komplikationen für Mutter und Kind führen.
  • Späterer Schwangerschaftsdiabetes. Wenn Sie einmal Schwangerschaftsdiabetes in einer Schwangerschaft gehabt haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie in der nächsten Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes haben, wenn Sie ihn schon einmal in einer Schwangerschaft gehabt haben. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie mit zunehmendem Alter an Diabetes (typischerweise Typ-2-Diabetes) erkranken.

Komplikationen bei Prädiabetes

Aus dem Prädiabetes kann sich ein Typ-2-Diabetes entwickeln.

Lada-Diabetes

LADA steht für Latent Autoimmun Diabetes of Adulthood (latenter Autoimmundiabetes im Erwachsenenalter). Dies ist eine Form des Typ-1-Diabetes, die sich später im Erwachsenenalter entwickelt. LADA entwickelt sich in der Regel langsamer als Typ-1-Diabetes in der Kindheit und kann manchmal ähnlich wie Typ-2-Diabetes erscheinen, was eine genaue Diagnose erschwert.

NIDDM

Der nicht insulinabhängige Diabetes mellitus ist das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen Insulinsensitivität und Insulinsekretion. Sowohl Längs- als auch Querschnittsstudien haben gezeigt, dass das früheste erkennbare Symptom bei NIDDM eine Beeinträchtigung der Fähigkeit des Körpers, auf Insulin zu reagieren, ist.

Hyperglykämie

Wenn Sie hohe Zucker- oder Glukosespiegel im Blut haben, spricht man von einer Hyperglykämie. Sie tritt auf, wenn der Körper nicht genügend Insulin produziert oder verbraucht. Wenn eine Person mit Diabetes ihren Blutzuckerspiegel nicht kontrolliert, kann sie eine kritische Komplikation entwickeln, die als diabetische Ketoazidose (DKA) bezeichnet wird.

Wenn eine Person die Ketoazidose nicht richtig behandelt, kann sie in ein diabetisches Koma fallen, was eine gefährliche Komplikation des Diabetes darstellt. Das Dämmerungsphänomen ist eine häufige Ursache für eine Hyperglykämie bei Menschen mit Diabetes.

Symptome einer Hyperglykämie

  • Häufiges Urinieren und Durst
  • Infektionen der Haut
  • Nervenschäden
  • Sehprobleme
  • Diabetische Ketoazidose
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeitsgefühl
  • Ausgetrockneter Mund

HHS-Diabetes

Das hyperosmolare hyperglykämische Syndrom ist eine schwere Komplikation des Diabetes, die auftritt, wenn der Blutzuckerspiegel lange Zeit sehr hoch ist. Zu den Symptomen von HHS können extremer Durst, häufiges Wasserlassen, Veränderungen Ihrer Sehkraft und Verwirrung gehören. Dies ist ein Notfall, und Sie sollten sofort ärztliche Hilfe suchen, wenn Sie diese Symptome haben.

HHS betrifft am häufigsten Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden.

Hypoglykämische Zustände

Dies ist ein Zustand, der dadurch entsteht, dass Ihr Blutzuckerspiegel niedriger als normal ist. Hypoglykämie steht oft im Zusammenhang mit der Behandlung von Diabetes. Andere Medikamente und andere Erkrankungen können jedoch bei Menschen, die nicht an Diabetes leiden, einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen.

Bei niedrigen Blutzuckerwerten ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Für viele Menschen sollte ein Nüchtern-Blutzucker von 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 3,9 Millimol pro Liter (mmol/L) oder darunter als Warnhinweis für eine Hypoglykämie dienen. Suchen Sie ärztliche Hilfe auf, um die für Sie am besten geeignete Dosierung zu erhalten. Zuckerreiche Nahrungsmittel oder Getränke tragen ebenfalls zur Erhöhung Ihres Blutzuckerspiegels bei.

Anzeichen von niedrigem Blutzucker und Niedrigzucker-Symptomen

  • Zittern
  • Schwindelgefühl
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Häufiger Hunger
  • Schnellerer Herzschlag
  • Probleme im Zusammenhang mit der Konzentration
  • Verwirrung
  • Stimmungsschwankungen

Diabetischer Schock

Dieser Zustand tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel gefährlich tief fällt. Der diabetische Schock ist ein ernstes Stadium der Hypoglykämie.

Auch Menschen, die bereits Medikamente gegen Diabetes einnehmen, können als Folge von zu viel Insulin mit dieser Erkrankung konfrontiert werden. Er kann jederzeit auftreten, wenn ein Ungleichgewicht zwischen dem Insulin in Ihrem System, der Menge der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, oder dem Grad Ihrer körperlichen Aktivität besteht. Es kann sogar auftreten, während Sie alles tun, was Sie glauben, tun zu können, um Ihren Diabetes in den Griff zu bekommen.

Ketone Diabetes

Ketone sind Chemikalien, die sich aufbauen, wenn Ihr Körper beginnt, Fett/Energie zu verbrennen. Der häufigste Grund für Ketone bei Diabetikern ist die Insulininsuffizienz. Ohne genügend Insulin baut sich Glukose im Blutkreislauf auf, ohne in die Zellen zu gelangen. Die Zellen verbrennen dann Fett anstelle von Glukose.

Neuropatia Diabetica (Diabetische Neuropathie)

Die diabetische Neuropathie ist eine Art von Nervenschäden, die als Folge von Diabetes auftreten können. Hoher Blutzucker kann Nerven im gesamten Körper schädigen. Diese Erkrankung betrifft vor allem die Nerven in den Beinen und Füßen.

Die Symptome der diabetischen Neuropathie können je nach den betroffenen Nerven von Schmerzen und Taubheit in den Beinen und Füßen bis hin zu Problemen im Verdauungssystem, den Harnwegen, den Blutgefäßen und dem Herzen reichen. Die diabetische Neuropathie kann ziemlich schmerzhaft und behindernd sein. Bei bestimmten Menschen können die Symptome jedoch mild sein.

Dies ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation des Diabetes. Im Allgemeinen kann ihre Besserung jedoch durch strenge Kontrollen des Blutzuckerspiegels und einen gesunden Lebensstil verhindert oder verzögert werden.

Es folgen die vier Haupttypen der diabetischen Neuropathie;

  • Periphere Neuropathie – betrifft die Füße und Beine, gefolgt von den Händen und Armen
  • Autonome Neuropathie – betrifft Herz, Blase, Magen, Eingeweide, Geschlechtsorgane und Augen
  • Radikuloplexopathie-Neuropathie (diabetische Amyotrophie) – betrifft die Oberschenkel, Hüften, Gesäß und Beine
  • Mononeuropathie – betrifft einen bestimmten Nerv im Gesicht, in der Körpermitte (Torso) oder im Bein

Retinopathie

Diabetische Retinopathie ist eine Diabetes-Komplikation, die Ihre Augen betrifft. Sie wird durch eine Schädigung der Netzhaut (das lichtempfindliche Gewebe am Augenhintergrund) verursacht.

Diese kann im Anfangsstadium keine Symptome oder nur leichte Sehstörungen aufweisen. Letztendlich kann es zur Erblindung führen.

Dieser Zustand kann sich bei jedem entwickeln, der an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leidet. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Augenkomplikation bei Ihnen auftritt, wenn Sie schon lange an Diabetes leiden und Ihren Blutzuckerspiegel nur wenig unter Kontrolle haben.

  • Verschwommene Sicht
  • Beeinträchtigtes Farbsehen
  • Dunkle oder leere Bereiche in Ihrer Vision
  • Verlust der Sehkraft

Nephropathie

Dies ist ein Zustand, der sich in den Nieren entwickelt und durch Schäden an den kleinen Blutgefäßen in den Nieren, die das Blut reinigen, verursacht wird. Bei Menschen, die seit langer Zeit an Diabetes leiden, kann es zu einer Nephropathie kommen.

Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko für eine Nephropathie erhöhen;

  • Unkontrollierter hoher Blutzucker.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Rauchen.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut.
  • Eine Familiengeschichte von Diabetes und Nierenerkrankungen.

Die Symptome dieser Erkrankung können wie folgt aussehen;

  • Geschwollene Füße, Knöchel, Hände oder Augen
  • Häufiges Urinieren
  • Probleme beim Konzentrieren
  • Atemlosigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Anhaltender Juckreiz
  • Müdigkeit
  • Verlust der Kontrolle über den Blutdruck

Diabetes-Behandlung, Prävention und Diabetes-Kontrolle

Obwohl sich Typ-1-Diabetes nicht vermeiden lässt, können dieselben gesunden Lebensgewohnheiten, die zur Heilung von Prädiabetes, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes beitragen, auch zur Prävention beitragen:

  • Essen Sie gesunde Lebensmittel. Verzehren Sie Lebensmittel, die weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffe, Obst, Gemüse und Vollkorn enthalten. Streben Sie nach Abwechslung, um Langeweile zu vermeiden.
  • Erhalten Sie mehr körperliche Aktivität. Bewegen Sie sich durchschnittlich 30 Minuten pro Tag. Machen Sie täglich einen kurzen Spaziergang. Fahren Sie Fahrrad. Schwimmen Sie Runden. Wenn Sie nicht in ein langes Training passen, teilen Sie es in kleinere Einheiten auf, um den ganzen Tag über zu trainieren.
  • Verlieren Sie überflüssige Pfunde. Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Diabetesrisiko verringert werden, indem Sie sogar 7 Prozent Ihres Körpergewichts verlieren – zum Beispiel 14 Pfund (6,4 Kilogramm), wenn Sie 200 Pfund (90,7 Kilogramm) wiegen.

Versuchen Sie jedoch nicht, während der Schwangerschaft Gewicht zu verlieren. Suchen Sie ärztlichen Rat, um sich über das Gewicht zu informieren, das Sie während der Schwangerschaft halten müssen.

Konzentrieren Sie sich auf dauerhafte Veränderungen Ihrer Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, um Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich zu halten. Motivieren Sie sich selbst, indem Sie sich an die Vorteile des Abnehmens erinnern, wie z.B. ein gesünderes Herz, mehr Energie und ein verbessertes Selbstwertgefühl.

Auch die medikamentöse Behandlung ist in bestimmten Fällen eine Option. Orale Diabetes-Medikamente wie Metformin (Glucophage, Glumetza, andere) können das Risiko für Typ-2-Diabetes senken, während eine gesunde Lebensweise weiterhin von entscheidender Bedeutung ist. Lassen Sie Ihren Blutzuckerspiegel mindestens einmal pro Jahr überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keinen Typ-2-Diabetes entwickelt haben.

Diabetische Fußpflege

Diabetes kann für Ihre Füße gefährlich sein – selbst ein kleiner Schnitt kann schwerwiegende Folgen haben. Diabetes kann Nervenschäden verursachen und Ihre Füße taub machen. Diabetes kann auch die Durchblutung der Füße verringern, wodurch es schwieriger wird, eine Verletzung zu heilen oder einer Infektion zu widerstehen. Es kann sich eine Blase oder eine Wunde bilden, die zu einer Infektion oder einer nicht heilenden Wunde führen kann, die das Risiko einer Amputation birgt.

Im Folgenden finden Sie einige Schritte, die Sie unternehmen können, um diese Fußprobleme zu vermeiden;

  • Kontrollieren Sie Ihre Füße täglich
  • Füße aus lauwarmem Wasser waschen
  • Befeuchten Sie Ihre Füße (nicht zwischen den Zehen)
  • Nägel vorsichtig schneiden

Zählen von Kohlenhydraten

Die Kohlenhydratzählung bezieht sich auf ein Hilfsmittel zur Planung von Mahlzeiten für Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Bei der Kohlenhydratzählung wird die Menge der Kohlenhydrate in den Lebensmitteln, die Sie täglich zu sich nehmen, erfasst.

Kohlenhydrate sind einer der Hauptnährstoffe, die in Lebensmitteln und Getränken enthalten sind. Zu den Kohlenhydraten gehören Zucker, Stärke und Ballaststoffe. Die Kohlenhydratzählung hilft Ihnen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, da Kohlenhydrate Ihren Blutzuckerspiegel stärker beeinflussen als andere Nährstoffe.

Bei Diabetes zu vermeidende Nahrungsmittel

  • Mit Zucker gesüßte Getränke
  • Transfette
  • Weißbrot, Teigwaren und Reis
  • Gesüßtes Getreide
  • Aromatisierter Joghurt
  • Trockenfrüchte
  • Pommes Frites

Liste der besten Diäten/Lebensmittel für Diabetiker/Lebensmittel, die den Blutzucker senken

  • Fetter Fisch
  • Blattgrün
  • Zimt
  • Chia-Samen
  • Nüsse
  • Brokkoli
  • Knoblauch

Frühstück für Diabetiker

  • Erschüttert
  • Muffin-Parfait
  • Vollkorn-Getreide
  • Rühreier und Toast
  • Burritos
  • Bagel dünnt mit Nussbutter
  • Mandeln und Obst

Snacks für Diabetes

  • Joghurt mit Beeren
  • Hartgekochte Eier
  • Mandeln
  • Avocado
  • Gebratene Kichererbsen
  • Hüttenkäse
  • Thunfisch-Salat
  • Popcorn

Farxiga

Dapagliflozin, das von der Marke Farxiga vertrieben wird, wird zusammen mit einer richtigen Ernährung und einem Trainingsprogramm zur Kontrolle von hohem Blutzucker bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und unter bestimmten Einschränkungen auch bei Menschen mit Typ-1-Diabetes eingesetzt. Dieses Medikament wirkt, indem es die Ausscheidung von Zucker durch Ihre Nieren erhöht.

Insulinpumpe

Dabei handelt es sich um kleine computergesteuerte Geräte, die die Funktionsweise der menschlichen Bauchspeicheldrüse imitieren, indem sie kontinuierlich kleine Dosen kurzwirksamen Insulins bereitstellen. Dieses Gerät wird auch verwendet, um verschiedene Mengen Insulin beim Verzehr einer Mahlzeit (Bolus) abzugeben. Die Basalinsulinraten werden von Ihrem Arzt auf der Grundlage Ihrer Bedürfnisse festgelegt.

Der Bedarf an langwirksamem Insulin wird durch dieses Gerät ersetzt. Eine Pumpe ersetzt auch die Notwendigkeit mehrfacher täglicher Injektionen durch eine kontinuierliche Insulininfusion und hilft auch bei der Steuerung Ihres Blutzuckerspiegels.

SGLT2-Hemmer

SGLT2-Inhibitoren oder Gliflozin sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Reabsorption von Glukose in der Niere behindern und dadurch den Blutzucker senken. Sie werden bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Abgesehen von der Blutzuckerkontrolle konnten die Inhibitoren bei Typ-2-Diabetes-Patienten erhebliche kardiovaskuläre Vorteile erzielen.

Glyxambi

Glyxambi ist eine Kombination aus einem Inhibitor des Natrium-Glukose-Co-Transporters (SGLT2) und einem Inhibitor des Dipeptidylpeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Enzyms, die als Nahrungsergänzung und bei Übungen zur Verbesserung der Blutzuckereinstellung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt wird.

Halki-Diabetes-Hilfsmittel

Halki Diabetes Remedy ist ein 21-Tage-Plan, der Sie darüber aufklärt, was in Ihrem Körper vor sich geht, damit Sie beginnen können, Ihren Typ-2-Diabetes in den Griff zu bekommen. Er konzentriert sich stark auf die Ernährung und die Verwendung von Lebensmitteln, um Ihren Körper von den Giftstoffen zu reinigen, die vermutlich die Hauptursache für Typ-2-Diabetes sind.

Weltdiabetestag

Der Weltdiabetestag wird jedes Jahr am 14. November mit dem vorrangigen Ziel gefeiert, weltweit auf Diabetes mellitus aufmerksam zu machen. Diese Veranstaltung wird von der International Diabetes Federation (IDF) geleitet.

Bei dieser Veranstaltung werden Themen wie Diabetes und Lebensstil, Fettleibigkeit, Vorbeugung, Behandlungen und die zunehmenden Diabeteserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen diskutiert. Der Tag selbst markiert den Geburtstag von Frederick Banting, der zusammen mit Charles Best und John James Rickard Macleod die Idee hatte, die 1922 zur Entdeckung des Insulins führte.

Amerikanische Diabetes-Gesellschaft (ADA)

Hierbei handelt es sich um eine 1940 gegründete gemeinnützige Organisation mit Sitz in den Vereinigten Staaten, die sich die Aufklärung der Öffentlichkeit über Diabetes zum Ziel gesetzt hat und deren oberstes Ziel die Prävention und Heilung von Diabetes (einschließlich Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und Prädiabetes) ist. Sie hat auch zum Ziel, das Leben der betroffenen Menschen zu verbessern.

Diabetes Care

Diabetes Care ist eine medizinische Monatszeitschrift, die seit 1978 von der American Diabetes Association herausgegeben wird. Die Zeitschrift behandelt Forschungsarbeiten zu den folgenden fünf Bereichen;

  • Klinische Versorgung/Bildung/Ernährung/Psychosoziales
  • Epidemiologie/Gesundheitsdienste
  • Aufkommende Behandlungen und Technologien
  • Pathophysiologie/Komplikationen
  • Kardiovaskuläres und metabolisches Risiko

Diabetes Kanada

Diabetes Canada (seit 1953 unter dem Namen Canadian Diabetes Association oder CDA bekannt) ist eine eingetragene nationale Wohltätigkeitsorganisation, zu deren Aufgaben der Dienst an den Kanadiern gehört, die mit Diabetes oder Prädiabetes leben.

Zu diesen Programmen gehören Aufklärungsprogramme, Richtlinien für die klinische Praxis, Rechte von Patienten mit Diabetes und auch Investitionen in die Diabetesforschung.

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