Appendektomie Chirurgie Appendizitis Appendix Symptome

Was ist eine laparoskopische Appendixentfernungsoperation (laparoskopische Appendektomie)? Was ist eine Appendektomie und Appendizitis? Eine Appendektomie ist die vorsichtige Entfernung des Blinddarms. Es handelt sich um eine Notfalloperation, die durchgeführt wird, um einen entzündlichen Zustand des Blinddarms, d.h. eine Appendizitis, zu behandeln. Das Suffix “-itis” im Wort Appendizitis bedeutet Entzündung, so dass das Wort Appendizitis eine […]

Was ist eine laparoskopische Appendixentfernungsoperation (laparoskopische Appendektomie)? Was ist eine Appendektomie und Appendizitis?

Eine Appendektomie ist die vorsichtige Entfernung des Blinddarms. Es handelt sich um eine Notfalloperation, die durchgeführt wird, um einen entzündlichen Zustand des Blinddarms, d.h. eine Appendizitis, zu behandeln. Das Suffix “-itis” im Wort Appendizitis bedeutet Entzündung, so dass das Wort Appendizitis eine Entzündung des Blinddarms bedeutet. Der Blinddarm ist ein kleiner, röhrenförmiger Beutel, der am Dickdarm befestigt ist und sich in der rechten unteren Magenseite befindet. Der genaue Zweck des Blinddarms ist nicht bekannt, aber man geht davon aus, dass er uns helfen kann, uns von Durchfall, Entzündungen und Infektionen des Dünn- und Dickdarms zu erholen, dass der Körper aber auch ohne Blinddarm richtig funktionieren kann.An dem Punkt, an dem der Blinddarm sich entzündet und anschwillt, kann es zur Eiterbildung kommen, wenn sich die Bakterien im Inneren des Organs vermehren. Diese Ansammlung von Bakterien und Eiter kann Schmerzen um den Bauchnabel herum verursachen, die sich auf den unteren rechten Teil des Magens ausbreiten. Gehen oder Husten können die Schmerzen verschlimmern. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können ebenfalls auftreten. Bei Symptomen einer Blinddarmentzündung sollte sofort eine Behandlung eingeleitet werden. Wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt, kann der Blinddarm platzen und Bakterien und andere schädliche Substanzen in die Bauchhöhle freisetzen. Dies kann lebensbedrohlich sein und zu einem längeren Krankenhausaufenthalt führen. Die Appendektomie ist die Standardbehandlung bei einer Blinddarmentzündung. Es ist entscheidend, den Blinddarm sofort zu entfernen, bevor der Blinddarm platzen kann. Die meisten Menschen erholen sich schnell und komplikationslos von einer Appendektomie. Bei einigen Patienten, die sich aus einem anderen Grund einer Bauchoperation unterziehen, kann der Blinddarm prophylaktisch entfernt werden – prophylaktisch, damit sich in Zukunft keine Appendizitis entwickeln kann; diese Option kann mit Ihrem Chirurgen besprochen werden. Der Blinddarm ist ein kleiner Beutel, der am Dickdarm befestigt wird. Eine Appendektomie kann als offene Operation durchgeführt werden. Dabei wird der Bauch aufgeschnitten und der Blinddarm entfernt. Oder sie kann durch einen oder mehrere kleinere Schnitte mit Hilfe einer Kamera und kleinen Instrumenten durchgeführt werden. Dies wird als laparoskopische Operation bezeichnet. Warum könnte mein Kind eine Blinddarmentfernung benötigen, wenn die Ärzte immer noch nicht vollständig verstehen, was der Blinddarm bewirkt. Aber er scheint kein lebenswichtiges Organ zu sein. Was man weiß, ist, dass er Proteine herstellt, die Immunglobuline genannt werden. Diese helfen bei der Bekämpfung von Infektionen im Körper. Manchmal wird der Blinddarm blockiert. Der darin eingeschlossene Schleim kann Bakterien wachsen lassen. Das kann zu Infektionen und Entzündungen (Blinddarmentzündung) führen. Diese Krankheit ist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr häufig. Bei einem jungen Menschen mit diesem Problem kann eine Blinddarmentfernung erforderlich sein. Ein entzündeter Blinddarm kann platzen, wenn er nicht herausgenommen wird. Wenn dies geschieht, kann sich die Infektion im gesamten Bauchraum (Abdomen) ausbreiten. Sie kann ein potenziell gefährliches Gesundheitsproblem namens Bauchfellentzündung (Peritonitis) verursachen.

 

 

Was sind die Gründe für die Durchführung einer Appendektomie?

Eine Appendektomie wird oft durchgeführt, um den Blinddarm zu entfernen, wenn eine Entzündung und Schwellung aufgrund einer Infektion auftritt. Dieser Zustand wird als Appendizitis bezeichnet. Die Infektion kann auftreten, wenn die Öffnung des Blinddarms mit Bakterien und Stuhl verstopft ist. Dadurch schwillt der Blinddarm an und entzündet sich.

Die einfachste und schnellste Methode zur Behandlung einer Blinddarmentzündung ist die Entfernung des Blinddarms. Der Blinddarm könnte platzen, wenn die Appendizitis nicht sofort und wirksam behandelt wird. Wenn der Blinddarm platzt, können sich die Bakterien und Fäkalpartikel innerhalb des Organs in Ihren Magen ausbreiten, was zu einer ernsthaften Infektion namens Bauchfellentzündung führen kann. Wenn der Blinddarm platzt, kann sich ein Abszess entwickeln. Beides sind lebensbedrohliche Situationen, die eine sofortige Operation erfordern.

Zu den Symptomen einer Blinddarmentzündung gehören:

  • Bauchschmerzen, die plötzlich in der Nähe des Bauchnabels beginnen und sich auf die untere rechte Seite des Abdomens ausbreiten
  • Abdominalschwellung
  • steife Bauchmuskeln
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Appetitverlust
  • niedriges Fieber

Obwohl Schmerzen durch die Appendizitis typischerweise in der rechten unteren Bauchseite auftreten, können schwangere Frauen Schmerzen in der rechten oberen Bauchseite haben, da der Blinddarm während der Schwangerschaft höher ist.

Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie glauben, dass Sie eine Blinddarmentzündung haben. Es muss sofort eine Blinddarmoperation durchgeführt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Welche Risiken sind mit einer Appendektomie verbunden?

Da die Appendektomie ein relativ einfacher und üblicher Eingriff ist, sind mit der Operation einige Risiken verbunden, darunter:

  • blutend
  • Infektion
  • Verletzung benachbarter Organe
  • Darmverschluss

Es ist wichtig zu beachten, dass die Risiken einer Appendektomie viel geringer sind als die Risiken einer unbehandelten Appendizitis. Eine Appendektomie muss sofort bei der unbehandelten Appendizitis durchgeführt werden, um die Entwicklung von Abszessen und Peritonitis zu verhindern.

Manchmal stört die Entzündung im Zusammenhang mit der Appendizitis die Wirkung des Darm-Muskels und verhindert die Bewegung des Darminhalts. Symptome, die auftreten können, sind Übelkeit, Erbrechen und abdominale Völlegefühl, wenn sich Flüssigkeit und Gas in dem Teil des Darms oberhalb des Darmverschlusses ansammeln. In diesen Fällen wird ein Schlauch in die Nase eingeführt und die Speiseröhre hinunter in den Magen und Darm vorgeschoben – dies kann notwendig sein, um den Inhalt, der nicht passieren kann, abzuleiten. Die eingeführte Sonde wird als nasogastrische Sonde bezeichnet.

Diagnose

Um die Diagnose einer Blinddarmentzündung zu erleichtern, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Anamnese Ihrer Anzeichen und Symptome erstellen und Ihren Unterleib untersuchen.

Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose einer Blinddarmentzündung gehören:

  • Körperliche Untersuchung zur Beurteilung Ihrer Schmerzen. Ihr Arzt kann leichten Druck auf den schmerzhaften Bereich ausüben. Wenn der Druck plötzlich nachlässt, werden sich die Appendizitisschmerzen oft schlimmer anfühlen und signalisieren, dass das angrenzende Bauchfell entzündet ist.Ihr Arzt kann auch nach einer Bauchdeckenversteifung und einer Tendenz zur Versteifung der Bauchmuskeln als Reaktion auf Druck über den entzündeten Blinddarm (Guarding) suchen.Ihr Arzt kann Ihren unteren Enddarm mit einem geschmierten Finger mit Handschuhen untersuchen (digitale rektale Untersuchung). Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann eine Unterleibsuntersuchung durchgeführt werden, um mögliche gynäkologische Probleme, die die Schmerzen verursachen könnten, festzustellen.
  • Bluttest. Damit kann Ihr Arzt auf eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen prüfen, was auf eine Infektion hindeuten kann.
  • Urintest. Möglicherweise möchte Ihr Arzt eine Urinanalyse durchführen lassen, um sicherzustellen, dass eine Harnwegsinfektion oder ein Nierenstein nicht Ihre Schmerzen verursacht.
  • Bildgebende Tests. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt auch eine Röntgenuntersuchung des Abdomens, eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), um eine Blinddarmentzündung zu bestätigen oder andere Ursachen für Ihre Schmerzen zu finden.

Behandlung

Die Behandlung der Appendizitis umfasst in der Regel eine Operation zur Entfernung des entzündeten Blinddarms. Vor der Operation kann Ihnen eine Dosis Antibiotika zur Behandlung der Infektion verabreicht werden.

Operation zur Entfernung des Blinddarms (Appendektomie)

Die Appendektomie kann als offene Operation mit einem etwa 5 bis 10 Zentimeter langen Bauchschnitt (Laparotomie) durchgeführt werden. Oder die Operation kann durch einige kleine Bauchschnitte durchgeführt werden (laparoskopische Operation). Bei einer laparoskopischen Appendektomie führt der Chirurg spezielle chirurgische Instrumente und eine Videokamera in Ihren Bauchraum ein, um den Blinddarm zu entfernen.

Im Allgemeinen ermöglicht Ihnen die laparoskopische Chirurgie eine schnellere Genesung und Heilung mit weniger Schmerzen und Narbenbildung. Sie ist möglicherweise besser für ältere Erwachsene und Menschen mit Adipositas geeignet.

Aber die laparoskopische Chirurgie ist nicht für jeden geeignet. Wenn Ihr Blinddarm gerissen ist und sich die Infektion über den Blinddarm hinaus ausgebreitet hat oder Sie einen Abszess haben, benötigen Sie möglicherweise eine offene Appendektomie, die es Ihrem Chirurgen ermöglicht, die Bauchhöhle zu reinigen.

Rechnen Sie damit, dass Sie nach Ihrer Appendektomie ein oder zwei Tage im Krankenhaus verbringen werden.

Drainage eines Abszesses vor einer Blinddarmoperation

Wenn Ihr Blinddarm geplatzt ist und sich um ihn herum ein Abszess gebildet hat, kann der Abszess drainiert werden, indem ein Schlauch durch Ihre Haut in den Abszess eingeführt wird. Die Appendektomie kann einige Wochen später nach Kontrolle der Infektion durchgeführt werden.

 

Wie bereitet man sich auf eine Appendektomie-Operation vor?

Um sich auf eine Appendektomie vorzubereiten, muss man mindestens acht Stunden vor der Appendektomie auf Essen und Trinken verzichten. Es ist auch wichtig, den Arzt über die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten zu informieren. Der Arzt wird ihm sagen, wie die Medikamente vor und nach dem Eingriff eingesetzt werden sollten.

Man sollte dem Arzt auch mitteilen, ob diese Medikamente eingenommen werden:

  • schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein
  • allergisch oder empfindlich auf Latex oder bestimmte Medikamente, wie z.B. Anästhesie, reagieren
  • Anamnese von Blutungsstörungen

Nach dem Verfahren sollte eine Vereinbarung getroffen werden, dass ein Familienmitglied oder ein Freund nach Hause fährt. Eine Blinddarmentfernung wird oft in Vollnarkose durchgeführt, was dazu führen kann, dass Sie nach der Operation für mehrere Stunden schläfrig und fahruntüchtig werden.

Im Krankenhaus wird der Arzt nach der Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Während der Untersuchung wird der Arzt sanft gegen Ihren Bauch drücken, um die Quelle der Bauchschmerzen zu lokalisieren.

Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren können vom Arzt vorgeschlagen werden, wenn eine Blinddarmentzündung frühzeitig erkannt wird. Diese Tests dürfen jedoch nicht durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt eine Notfall-Blinddarmoperation für notwendig hält.

Vor der Appendektomie wird der Patient an einen intravenösen Zugang angeschlossen, damit Sie Flüssigkeiten und Medikamente erhalten können, und wahrscheinlich wird er unter Vollnarkose gesetzt, was bedeutet, dass der Patient während der Operation schläft. In einigen Fällen wird anstelle einer Vollnarkose eine Lokalanästhesie verabreicht. Eine Lokalanästhesie betäubt den Bereich, so dass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren, obwohl Sie wach sind.

Wie wird eine Appendektomie durchgeführt?

Es gibt zwei Arten der Appendektomie: die offene und die laparoskopische Appendektomie. Die Art der Operation, für die sich der Arzt entscheidet, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Schwere Ihrer Blinddarmentzündung und Ihrer Krankengeschichte.

Offene Appendektomie

Bei einer offenen Appendektomie macht der Chirurg einen Einschnitt in der rechten unteren Seite Ihres Bauches, der es dem Arzt ermöglicht, die Bauchhöhle zu reinigen, falls der Blinddarm geplatzt ist. Der Blinddarm wird entfernt und die Wunde mit Stichen verschlossen.

Der Arzt kann sich für eine offene Appendektomie entscheiden, wenn der Blinddarm geplatzt ist und sich die Infektion auf andere Organe ausgebreitet hat. Sie ist auch die bevorzugte Option für Menschen, die in der Vergangenheit am Unterleib operiert worden sind.

Laparoskopische Appendektomie

Bei einer laparoskopischen Appendektomie wird dem Chirurgen der Blinddarm durch einige kleine Schnitte in Ihrem Bauchraum zugänglich gemacht. Dann wird ein kleiner, schmaler Schlauch, eine so genannte Kanüle, eingeführt. Die Kanüle wird dazu verwendet, Ihren Bauchraum mit Kohlendioxidgas aufzublasen. Dieses Gas ermöglicht es dem Chirurgen, Ihren Blinddarm besser zu sehen.

Sobald der Bauchraum aufgeblasen ist, wird durch den Einschnitt ein Instrument, ein so genanntes Laparoskop, eingeführt. Das Laparoskop ist ein langer, dünner Schlauch mit einem hochintensiven Licht und einer hochauflösenden Kamera an der Vorderseite. Die Kamera zeigt die Bilder auf einem Bildschirm an, so dass der Chirurg in das Innere des Abdomens blicken und die Instrumente führen kann. Wenn der Blinddarm gefunden ist, wird er mit Stichen abgebunden und entfernt. Die kleinen Einschnitte werden dann gereinigt, verschlossen und verbunden.

Die laparoskopische Operation ist in der Regel die beste Option für ältere Erwachsene und Menschen mit Übergewicht. Die laparoskopische Operation birgt weniger Risiken als eine offene Appendektomie und hat im Allgemeinen auch eine kürzere Genesungszeit.

Was passiert nach einer Appendektomie?

Wenn die Appendektomie beendet ist, wird der Patient einige Stunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus unter Beobachtung gestellt. Die Vitalparameter, wie z.B. Ihre Atmung und Herzfrequenz, werden genau überwacht. Das Krankenhauspersonal wird auch prüfen, ob unerwünschte Reaktionen auf die Anästhesie oder den Eingriff auftreten.

Der Zeitpunkt der Entlassung hängt davon ab:

  • den allgemeinen körperlichen Zustand
  • die Art der durchgeführten Appendektomie
  • die Reaktion des Körpers auf die Operation

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass man über Nacht im Krankenhaus bleiben muss.

Wenn die Blinddarmentzündung nicht schwerwiegend ist, kann man unter Umständen noch am Tag der Operation nach Hause gehen. Ein Familienmitglied oder ein Freund muss nach Hause fahren, wenn eine Vollnarkose durchgeführt wird. Die Wirkung der Vollnarkose lässt in der Regel erst nach mehreren Stunden nach, so dass es unsicher sein kann, nach dem Eingriff Auto zu fahren.

In den Tagen nach der Appendektomie können an den Stellen, an denen die Einschnitte vorgenommen wurden, mäßige Schmerzen auftreten. Jegliche Schmerzen oder Beschwerden sollten sich innerhalb von ein paar Tagen bessern. Der Arzt kann Medikamente zur Schmerzlinderung verschreiben. Er kann auch Antibiotika verschreiben, um eine Infektion nach der Operation zu verhindern. Um das Infektionsrisiko weiter zu verringern, muss der Einschnitt sauber gehalten werden. Man muss auch auf Anzeichen von Infektionen achten, wozu auch gehören:

  • Rötung und Schwellung um die Inzision
  • Fieber über 101°F (38,3333°C)
  • Schüttelfrost
  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Magenkrämpfe
  • Durchfall oder Verstopfung, die länger als zwei Tage anhält

Obwohl ein geringes Infektionsrisiko besteht, erholen sich die meisten Menschen von einer Blinddarmentzündung und einer Appendektomie mit geringen Schwierigkeiten. Die vollständige Genesung nach einer Appendektomie kann etwa vier bis sechs Wochen dauern. Während dieser Zeit wird der Arzt wahrscheinlich empfehlen, die körperliche Aktivität einzuschränken, damit der Körper heilen kann. Möglicherweise muss innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Appendektomie ein Folgetermin beim Arzt wahrgenommen werden.

Die Genesungszeit für eine Appendektomie hängt von der Art des Eingriffs, der Art der Anästhesie und etwaigen Komplikationen ab, die während der Appendektomie aufgetreten sein können. Beispielsweise kann der Patient im Falle einer laparoskopischen Appendektomie, die ambulant durchgeführt werden könnte, während einer offenen Methode zu Hause entlassen werden, um sich zu erholen; es kann eine Übernachtung oder eine noch längere Entlassungszeit bis zur Heimreise erforderlich sein. Normale Aktivitäten können in wenigen Tagen wieder aufgenommen werden, aber die vollständige Genesung kann 4 bis 6 Wochen dauern, wobei während dieser Zeit anstrengende Aktivitäten vermieden werden sollten.

 

Mögliche Komplikationen und Langzeitrisiken bei einer Appendektomie

Ein Arzt kann die mit einer Appendektomie während der Schwangerschaft verbundenen Risiken erklären.

Alle chirurgischen Eingriffe sind mit gewissen Risiken verbunden. Vor der Durchführung des Eingriffs sollte der Chirurg die Risiken einer Appendektomie der betroffenen Person deutlich erklären.

Zu den möglichen Risiken einer Appendektomie können gehören:

  • Darmverschluss: Diese postoperative Komplikation tritt bei schätzungsweise 3 Prozent der Patienten auf und verhindert die Passage von Stuhl, Gasen und Flüssigkeit durch den Darm. Dieser Darmverschluss kann ohne Behandlung zu schweren Komplikationen führen.
  • Vorzeitige Wehen: In etwa 8 bis 10 Prozent der Fälle führt eine Appendektomie während der Schwangerschaft zu vorzeitigen Wehen. Das Risiko ist in der Regel höher, wenn der Blinddarm platzt. Die Rate des fetalen Verlusts infolge dieses Eingriffs liegt bei etwa 2 Prozent.
  • Wundinfektion: Eine Wundinfektion ist eine häufige Komplikation. Eine Wundinfektionskomplikation betrifft 1,9 Prozent der Menschen, die sich einer laparoskopischen Operation unterzogen haben, und 4,3 Prozent der Menschen, die sich einer offenen Appendektomie unterziehen.

Bei weniger als 1 Prozent der Menschen, die sich einer Appendektomie unterziehen, treten folgende Komplikationen auf

  • ein Blutgerinnsel
  • Herzkomplikationen, wie zum Beispiel ein Herzinfarkt
  • Tod
  • Lungenentzündung
  • Harnwegsinfektion (HWI)
  • Abszessbildung in dem Bereich, in dem der Blinddarm entfernt wurde, oder an der chirurgischen Inzisionsstelle kann ebenfalls auftreten

Für die meisten Personen hat die Entfernung des Blinddarms keine langfristigen Folgen. Es kann jedoch bei einigen Personen ein erhöhtes Risiko bestehen, eine Inzisionshernie, eine Stumpfappendizitis (Infektionen aufgrund eines zurückgehaltenen Teils des Blinddarms) und einen Darmverschluss zu entwickeln.

Diese Komplikationen treten zwar nur selten auf, aber wenn jemand Bedenken wegen seiner Symptome hat, sollte er sich umgehend mit seinem Arzt in Verbindung setzen.

Ausblick

Ein üblicher chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Blinddarms wird als Appendektomie bezeichnet. Eine Appendektomie wird häufig von Chirurgen zur Behandlung einer Blinddarmentzündung durchgeführt.

Die Genesungszeit und das Risiko von Komplikationen hängen vom Schweregrad der Appendizitis und davon ab, ob der Blinddarm gerissen ist oder nicht. Eine frühe Erkennung und Diagnose der Appendizitis ist von entscheidender Bedeutung, damit die Person behandelt werden kann, bevor der Blinddarm reißt und das Risiko steigt.

Sie kann, wie oben erwähnt, einige langfristige Risiken und Komplikationen mit sich bringen. Viele Menschen können innerhalb von 2 Tagen nach dem Eingriff nach Hause gehen. Es ist nicht lebensnotwendig und notwendig, nach der Genesung von einer Appendektomie eine Änderung der Lebensweise vorzunehmen.

Eine Person kann ohne den Blinddarm leben, da er keine lebenswichtigen Funktionen im Körper ausübt.

 

2 comments

  1. Marlies Lang

    I found 2 mistakes in this blog

    1. German

      Where are the mistakes?

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